Gründung durch Franchise

 

Franchising kann im Einzelfall besondere Chancen und Vorteile bieten. Der Franchisenehmer kann ein fertiges Markenimage und Corporate Design (eine Corporate Identity) übernehmen. Durch Zentral­ein­kauf sind bessere Konditionen und damit Margen erzielbar und eine gemein­same, gebündelte Werbestrategie ermöglicht einen besseren Bekannt­heits­grad und eine Marktstellung, die ein Non-Franchise Unter­nehmer oft nur sehr schwer erreichen kann.

 

Aber Franchising beinhaltet auch typische Risiken. Der Franchise-Nehmer muss zunächst auf die Angaben des Franchise-Gebers zur Rentabilität des Systems vertrauen. Oft sind die Modellrechnungen der Franchise-Geber geschönt. Dem Franchise-Nehmer, der mit Abschluss des Vertrages weit reichende finanzielle Verpflichtungen eingegangen ist und der sich meist für mehrere Jahre vertraglich gebunden hat, droht bei unrentablen Franchise-Outlets im ungünstigsten Fall der wirtschaftliche Ruin.

 

Wir überprüfen die Berechnungen des Franchisegebers auf Rentabilität und vermitteln spezialisierte Anwälte zur Überprüfung der Franchiseverträge.

 

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